Hintergrundinfos

Deutscher Bundestag

 Der Deutsche Bundestag ist das Parlament Deutschlands, aber was hat das mit diesem Blog zutun?

Ich bin seit September 2010 Auszubildende (Fachangestellten für Bürokommunikation) in der Verwaltung des Deutschen Bundestages und habe nun die Möglichkeit bekommen im 2. Ausbilungsjahr ein Auslandspraktikum (23.06.-25.08.2012) zu machen, worüber ich in meinem Blog berichte.  

Nähere Informationen:

 

Leonardo DaVinci


ist wie alle wissen, ein bekannter Maler aus dem 15. Jahrhundert. Was hat das jetzt mit meinem Auslandspraktikum zutun?

Ich werde während meines Praktikums durch Mittel aus einem Berufsbildungsprogramm der Europäischen Kommission unterstützt. Dieses Programm trägt den Namen "Leonardo DaVinci". Seit 1995 bekommen junge Menschen in den Ländern der Europäischen Union während der Ausbildung die Möglichkeit Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Da der Wirtschaftsraum innerhalb Europas immer weiter zusammenwachst und die Zusammenarbeit zwischen den Ländern immer mehr an Bedeutung gewinnt, wächst die Anzahl der Teilnehmer jährlich. Im Jahr 2011 waren es bereits 11392 Teilnehmer.

Weitere Informationen unter:


Louise Schröder


Was hat diese Frau jetzt wieder mit meinem Praktikum zutun? 

Nach ihr ist das Oberstufenzentrum benannt, welches ich während meiner Ausbildung besuche und wo ich im Rahmen des Auslandspraktikums betreut und unterstützt werde. Seit dem Jahr 2004 werden Schüler der Louise-Schröder-Schuler (OSZ Bürowirtschaftt und Verwaltung) Schüler ins Ausland und gibt ihnen die Chance eizigartige Erfahrungen zu sammeln. Im Moment werden die Auslandsaufenthalte von Frau Zick und Frau Rautenstein betreut, die Lehrer am OSZ sind. 

Weitere Informationen unter:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen