Mittwoch, 27. Juni 2012

Cat-Money, Pekka und andere Spezialitäten

Der Tag begann für mich heute sehr nass. Es regnete in Strömen und somit war ich bereits nach der kurzen Fahrradtour zum Bahnhof komplett durchnässt. Zum Glück hatte ich an Sachen zum Wechseln gedacht. Durch das schlechte Wetter, kamen sehr viele Besucher zu uns ins Weihnachtsmanndorf und blieben besonders lang in den Geschäften, um nicht wieder in die Kälte zu müssen. Deshalb verkauften wir heute besonders viele Dinge und hatte viel zutun. Aija war heute für 4 Stunden nicht da, weil sie einen Termin hatte und vertraute uns alles an. Es lief auch alles gut. Ich konnte fast allen Leuten, die zu uns kamen helfen, außer den wenigen Finnen, die kein Englisch sprachen. Die waren verständlicherweise sehr verwundert, dass an der Information niemand Finnisch sprach. Ich denke aber, dass denen sicher an anderer Stelle geholfen werden konnte. Zum Glück waren wir nicht ganz allein. In einem Geschäft in der Nähe von unserer Information arbeitet Pekka mit seiner Frau.

Pekka ist ein guter Freund von Aija und ist für Notfälle für uns der Ansprechpartner. Heute kam es auch schon zu so einem Notfall. Ein Junge hatte sich bei einem Sturz auf der Treppe den Arm gebochen. Jetzt wollte die Mutter den Unfall bei uns melden und ein Formular haben. Aber davon wusste ich nichts. Außerdem sprach die Frau nur sehr wenig englisch. Pekka kam zum Glück sofort und half uns.

Durch das schlechte Wetter, wollten die Touristen keine Foto draußen im Regen auf der Polarkreismarkierung machen. Deshalb waren die meisten direkt vor unserem Stand. Dort ist die einzige Markierung, die drinnen ist.

Wir bekommen langsam Routine im erfüllen unserer Aufgaben. Die Kasse ist keine Hürde mehr und heute konnten wir auch schon ohne Probleme eine Kartenzahlung allein abwickeln. Aber nicht alle Leistungen sind auch in die Kasse einzugeben. 50 Cent kostet ein Stempel vom Polarkreis in den Reisepass. Das ist sogenanntes Cat-Money (Katzengeld). Das Foto unten lässt schon erahnen, was damit gemeint ist. Es ist unser Trinkgeld, was in die Katzenspardose kommt. Aija nennt es deswegen immer Cat-Money. Davon dürfen wir uns in der Pause ab und zu einen Kaffee holen ;-)
Das kleine Büro der Arcitic Circle Information direkt hinter dem Tresen.

1 Kommentar:

  1. Hallo Josi,
    es ist schön zu hören, wie es dir so geht und dass du gut zurecht kommst :)Ich wünsche dir, dass es die nächsten Tage und Wochen noch einfacher wird und dass du bald bis 1 Millionen zählen kannst^^ Und vergiss nicht,die Sauna auszuprobieren. Ich denk an dich. Liebe Grüße aus CB zum Polarkreis :)
    Eva

    AntwortenLöschen