Freitag, 22. Juni 2012

Erwartungen

Der Countdown läuft...

kaum ein Gedanke, der in letzter Zeit in meinem Kopf kreist, dreht sich nicht um Finnland. Ich versuche das Unmögliche: An ALLES zu denken! Wie gebannt verfolgte ich die Entwicklung des Wetters in Rovaniemi und muss leider feststellen, dass es sehr unbeständig ist. Es gab schon Sonne bis 20°C, doch momentan sind wir wieder bei 10°C und Dauerregen. Das ergibt natürlich große logistische Probleme beim Packen, aber ich bin guter Dinge.

Abgesehen von den Habseligkeiten gibt es noch ganz andere Sachen, um die ich mir Gedanken machen muss. Ich fahre schließlich in ein unbekanntes Land mit einer anderen Kultur. Selbstverständlich habe ich mich in verschiedenen Reiseführern informiert und im Internet belesen. Auch bei meinem Finnisch-Kurs hat mein Lehrer versucht, uns einen kleinen Einblick in das Leben der Finnen zu geben. Damit konfrontiert zu sein, ist sicherlich etwas ganz anderes. Grundsätzlich gibt es ja die Vorurteile, dass die Finnen gerne Alkohol trinken und in oft in die Sauna gehen. Ich habe mit erstaunen festgestellt, dass es selbst in jedem Studentenwohnheim (auch in meinem) eine Sauna gibt - schwitzen in gepflegter Atmosphäre scheint dort wohl wirklich sehr beliebt zu sein.

Was erwarte ich nun von Finnland und den Finnen?

Vielfach habe ich von der Naturverbundenheit der Finnen gelesen. Das ist für mich durchaus nachvollziehbar, da das Land nicht so dicht besiedelt ist wie Deutschland und deshalb erwarte ich auch, dass die Natur in vielen Bereichen des Alltags Einzug hält und in einigen Teilen des Landes unberührt ist.

Des Weiteren erwarte ich eine höfliche Zurückhaltung der Finnen. Man sagt, dass Finnen im Allgemeinen bei einem Gespräch durchschnittlich 20% weiter entfernt von ihrem Gesprächspartner stehen, als der Durchschnittsdeutsche. Auch das Händeschütteln ist weniger üblich als in Deutschland. Es soll etwas dauern bis man mit einem Finnen "warm" geworden ist. Vorher ist es schwer ins Gespräch zu kommen. Ich werde mich überraschen lassen, aber ein wenig Offenheit von meiner Seite aus, kann nicht verkehrt sein.

Zu Thema Pünktlichkeit:
Viele die mich kennen wissen, dass ich großen Wert auf Pünktlichkeit lege und damit auch zu einem gewissen Teil Zuverlässigkeit verbinde. Aber andere Länder, andere Sitten! In vielen Ländern herrscht nicht so eine Geschäftigkeit und Hektik, wie wir sie aus Deutschland kennen und wie sie uns vertraut ist. In anderen Ländern läuft es gelassener. Wie die Finnen zur Pünktlichkeit stehen, weiß ich noch nicht. Aber ich werde es herausfinden und auch lernen damit umzugehen. Bei der interkulturellen Vorbereitung lernte ich, dass man versuchen soll nicht unter allen Umständen pünktlich zu sein, da man dadurch sehr viel flexibler wird.

Andere Dinge von denen die Finnen reichlich haben:
Handys - In Finnland gibt es die meisten Handys pro Einwohner. In der Regel hat jeder Finne mindestens zwei Handys. Eins für die Arbeit und ein privates. Dafür sind Festnetzanschlüssel nicht so verbreitet.
Kaffee - In Finnland wird sehr viel Kaffee getrunken. Im Vergleich: In Deutschland werden pro Kopf jedes Jahr 6 kg Kaffee getrunken. In Finnland sind es 11 kg! Das ist für mich als Nicht-Kaffee-Trinkerin ein wenig gewöhnungsbedürtig, weil Tee nicht so verbreitet ist. Die Auswahl an Tee soll wohl auch sehr beschränkt sein. Deshalb habe ich ein wenig Tee eingepackt. Man weiß ja nie :-)
Mücken - Die Mückenpopulation soll groß sein, da es in Finnland viele Seen oder andere Gewässer gibt. In Deutschland habe ich bisher keine großen Probleme mit Mücken gehabt. Mal sehen wie es dort wird.

Im Großen und Ganzen denke ich aber, dass auch in Rovaniemi die Globalisierung Einzug gehalten hat. Ich musste damals in Irland auf meiner Sprachreise schon feststellen, dass es fast alles, was man in Deutschland an Marken kaufen kann, dort auch bekommen kann. Nur alles ist teuer. So ähnlich wird es sicher auch in Finnland sein. Das hat die Suche nach einem passenden Gastgeschenk schwerer gemacht. Aber ich denke, ich habe etwas Passendes gefunden.

Allgemein wird in Finnland alles sehr viel teuer sein. Das wird sicherlich eine Umstellung. Ansonsten bin ich jetzt soweit vorbereitet. In ein paar Stunden geht mein Flug. Wenn ich morgen ankomme, ist in Finnland Feiertag. Mittsommer. Deshalb werde ich mir erst im Laufe der Woche eine Stick für mobiles Internet zulegen. Bis dahin bin ich nicht zu erreichen und werde auch keine Neuigkeiten posten.

Ich freue mich, bin gespannt und habe auch ein wenig Angst vor den vielen neuen Eindrücken. Ich werde so bald, wie möglich davon berichten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen