Montag, 25. Juni 2012

Tag 1 in Finnland

Da ich erst heute, am dritten Tag, einen Internetstick kaufen konnte, schreibe ich rückwirkend für die ersten zwei Tage:

Die Anreise verlief wie am Schnürrchen. Das erwartete Chaos am Flughafen Tegel blieb aus. Zwar war deutlich mehr los auf dem Flughafen, aber es lief trotzdem alles super. Der Flieger startete fast pünktlich und der Umstieg in Helsiki war trotz der Umsteigezeit von nur 40 Minuten problemlos. In Rovaniemi angekommen, gab es noch kurzes Bangen, wegen des Gepäcks. Aus Erfahrungsberichten von anderen Finnland-Praktikanten, wusste ich, dass pünklich sein Gepäck zu bekommen sowas wie ein Glückfall war. Aber ich hatte dieses Glück. Die einzige Hürde war dann nur noch ein Taxifahrer, der kein Wort Englisch sprach. Aber mit einem Zettel, auf dem die Adresse stand, kam ich doch noch ans Ziel: Studentenwohnheim Väylätie 60.



Die Schlüssel zum Appartment und zum Zimmer waren in einem Briefkasten für mich hinterlegt. Die Wohnung ist klein, aber ich finde sie sehr gemütlich. Ich teile mir ein Zimmer mit Stefanie, einer anderen Auszubildenden aus Berlin, die auch ein Praktikum im Weihnachtsmanndorf macht. Außerdem gibt es eine kleine Küche und ein Badezimmer. Bad und Küche teilen wir uns mit zwei anderen Mitbewohnern, die wir noch nicht kennengelernt haben.



Das Wetter ist unerwartet schön. Es gibt 23 °C und Sonne. Von der Sonne werde ich noch viel bekommen, denn erst am 7. Juli gibt es wieder einen Sonnenuntergang. Den Rest der Zeit ist es hier am Polarkreis dauerhaft taghell.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen