Donnerstag, 28. Juni 2012

Franzosen und das Telefon

Heute hat Aija mal wieder für Irritationen gesorgt. Sie ist einfach nicht zur Arbeit erschienen... Zum Glück wussten wir schon über den morgendlichen Ablauf bescheid. Sie kam erst um 13 Uhr. Bis dahin waren wir unverhofft auf uns allein gestellt. Das war aber nicht schlimm. Wir haben allen Touristen helfen können, die zu uns kamen. Einmal bekamen wir etwas Angst. Als eine französische Reisegruppe ankam und alle vor unserem Tresen standen und einen Polarkreisstempel in ihren Pass haben wollten. Soviele hatten wir noch nie. Die dachten auch alle, dass sie irgendwie keinen Stempel mehr kriegen könnten. Sie haben so sehr gedrängelt und uns quasi "die Bude eingerannt". Aber auch das bekamen wir in den Griff. Ich hatte schließlich nicht umsonst 8 Jahre Französisch in der Schule gehabt. Plötzlich fielen mir Sachen ein, die ich schon längst vergessen glaubte :-)

Es gibt auch ein Telefon bei uns an der Information. Da bin ich mutiger Weise auch schon am ersten Tag dran gegangen. Denn Aija war auf der Toilette und es macht keinen guten Eindruck, wenn wir an der Information stehen und keiner an das Telefon geht. Da war jemand aus Finnland da, dem ich auf Englisch erklärt habe, dass Aija nicht da ist und gefragt habe, ob er später zurückrufen kann. Es hat sehr gut funktioniert. Das ist leider nicht immer so, denn nicht alle Finnen, die anrufen, können Englisch. Aber irgendwie klappt es immer und Aija war immer zufrieden. Heute rief eine Frau von einem deutschen Reiseunternehmen an. Als ich gemerkt hatte, dass sie Deutsche ist und auch nicht so sicher in Englisch ist, haben wir Deutsch gesprochen. Sie hat sich sehr darüber gefreut. Leider konnte ich ihr nicht helfen, weil Aija die Entscheidung treffen musste. Aber heute war auch ein anderer sehr erfolgreicher Anruf aus Hong Kong. Da konnte ich zum ersten Mal helfen, ohne auf Aija warten zu müssen. Die nette Chinesin wollte einfach nur wissen, wie die Öffnungszeiten im Weihnachtsmanndorf im Sommer sind. Das wusste ich sofort.

Unser Bus zur Arbeit ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen