Sonntag, 22. Juli 2012

Arktikum

Von Aija bekamen wir nicht nur ein Freiticket für den Santa Park, sondern auch für das Artikum. Es handelt sich dabei um ein Wissenschaftszentrum und Museum über Lappland und die Arktik. Es gehört zu den größten Attraktionen von Rovaniemi und viele Besucher im Weihnachtsmanndorf erkunden sich danach.


Die Architektur ist sehr gelungen und macht es zu etwas besonderem. Die Ausstellungen waren mal interessant, mal weniger spannend. Es gab viele Sachen zum mitmachen und jeder drückt gern irgendwelche Knöpfe und freut sich wenn Läpchen aufleuchten, bevor man sich überhaupt durchliest, worum es geht.



Zu den Hauptthemen dort gehörten: Ökologie, Flora, Fauna und Gesteine. Natürlich gab es auch eine Ausstellung über das Leben der Samen (Volk im Norden Skandinaviens) und leider nur ein kleiner Teil Geschichte.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen