Sonntag, 22. Juli 2012

Santa Park

Am Samtag haben wir bei schönstem Wetter eine Fahrradtour zum Weihnachtsmanndorf unternommen, um einmal die Strecke jenseits der Hauptstraße zu erkunden. Dort angekommen verschaffte uns Aija die Möglichkeit den Santa Park kostenlos zu besuchen.
Der Santa Park wird meistens mit dem Santa Claus Village (Weihnachtsmanndorf) verwechselt. Es ist eine Art Themenpark für Kinder. Viele Besucher fragen bei uns an der Information danach und deshalb ist es für uns wichtig zu wissen, was es dort gibt.

Also machten wir uns dann gleich mit unseren Rädern auf den Weg zum Santa Park, der 2 km vom Dorf entfernt Richtung Rovaniemi liegt. Der Eingang liegt direkt am Fuße eines Berges. Der Park selbst ist in einer Höhle und besonders für Regentage zu empfehlen.


Drinnen kann man dan unter der Erde den Polarkreis unterschreiten und natürlich gibt es dafür auch ein Zertifikat käuflich zu erwerben.


Danach besuchten wir eine Eisgalerie. Bevor man die Ausstellung betritt muss man sich einen Mantel überziehen, denn es sind dort -10°C. Die Staturen waren sehr schön beleutet und sahen sehr schön aus. Leider hält man es bei den Temperaturen nicht lange dort aus.




Anschließend wurde zum Elfenunterricht geläutet. Zwei Elfen des Weihnachtsmannes gaben Unterricht in den wichtigsten Diziplinen, die man als Elf beherrschen muss. Dazu gehören: schleichten, singen, freundlich sein und zaubern. Dafür muss man durch einen Kamintunnel das Klassenzimmer der Elfen betreten und dann einfach mitmachen. Wir saßen natürlich nicht bei den Kindern, sondern in der hinteren Reihe bei den Eltern, aber jetzt können wir den Besuchern, die fragen, aus erster Hand berichten.


Nach Ende des Unterrichts haben wir eine Schlittentour durch die 4 Jahreszeiten im Weihnachtsland gemacht:



Weiter Attraktionen im Santa Park sind: Lebkuchen selbst dekorieren, Weihnachtsdeko basteln, den Weihnachtsmann besuchen (Wobei der nun wirklich nicht echt sein kann, weil der Echte schließlich im Weihnachtsmanndorf ist!!!) oder einfach in der Spielecke spielen.

Am Ende haben wir uns noch die Bühnenshow angesehen, die alle 2 h stattfindet. Auch wenn die Geschichte nicht viel Sinn gemacht hat, war es durch die kleinen Tanzeinlagen sehr nett anzuschauen. Was dann am Ende der Weihnachtsmann da noch mit zutun hatte, konnte ich mir auch nicht erklären...



Fazit:
Für Familien ein echt empfehlenswertes Ausflugsziel, da man die Kinder ab einem gewissen Alter ganz allein die Weihnachtswelt entdecken lassen kann und sich selbst im Restaurant bei einem Kaffee das Bühnenprogramm anschauen kann. Überall gibt es gutgelaunte Wichtel, die einen zum Mitmachen animieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen