Montag, 16. Juli 2012

Kulinarisches

Ich hatte jetzt einige Wochen Zeit um mir einen Eindruck von den finnischen Essgewohnheiten zu verschaffen. Es gab einiges neues zu entdecken, aber viele Dinge sind nicht viel anders als bei uns in Deutschland.

Brot:



Ich glaube, beim Brot kann man in den Länder die Unterschiede sehr gut erkennen. Bei meiner Sprachreise in Irland habe ich viele verschiedene Arten von Weißbrot kennengelernt. Vielleicht würde man von Finnland vorwiegend Knäckebrot erwarten, aber es ist nicht ganz so. Natürlich gibt es hier überall Knäckebrot. Es gibt auch deutlich mehr Auswahl und verschiedene Größen:



 Vorwiegend findet man hier Roggenbrot. Aber nicht als Laib, so wie wir es kennen, sondern ein Brötchenform. Es sind sehr platte, trockene Brötchen.



Dabei sollte ich wohl auch noch erwähnen, dass es in Rovaniemi keinen Bäcker gibt. Hier kauft man sein Brot verpackt im Supermarkt.

Ich habe es ganz am Anfang einmal mit den Roggenbrötchen probiert, aber es war mir einfach zu trocken. Deshalb bin ich jetzt auf weißbrotähnliches Brot umgestiegen. Es ist weich, aber voller Kümmel. Damit konnte ich mich bisher am besten anfreunden:-)



Letztens habe ich auch diese ... nun ja ... Fladenbrote probiert. Sie sind nicht schlecht. Schmecken etwas fad, aber das kann man ja durch den Belag ausgleichen. Ich in mir jedoch immer noch nicht so ganz sicher, ob man diese nicht vielleicht aufbacken muss. 



Ab und zu probiere ich neues aus. Zum Beispiel diese weißen Kringel:



Die sind was zum Knabbern zwischendurch. Den Geschmack kann ich nicht so richtig definieren... irgendwie mit Vanille.

Fazit: Brot, wie in Deutschanad, gibt es hier nicht.

Kuchen:


Die Finnen mögen es süß. Es gibt hier mangels Bäcker frische Backwaren auch im Supermarkt. Das sind meistens in Zucker gewälzte Waren, vergleichbar mit Pfandkuchen (Berliner, Krapfen, was auch immer...). Oft gibt es auch Sahneschnitten oder Hefekuchen mit viel Sahne. (Ich muss demnächst mal ein paar Fotos machen :-) )

Rentier:


Typisch für Finnland ist auch das Rentierfleisch. Da wir bei der Arbeit im Weihnachtsmanndorf diverse Rentierrestaurants quasi um die Ecke haben, hab ich auch schon probiert. Ich würde es beschreiben als Mischung zwischen Rind und Wild. Sehr lecker, aber auch sehr teuer.


Fastfood:


Nach meinem Empfinden hat Fast Food hier noch einen größeren Stellenwert, als bei uns in Deutschland. In den Läden gibt es lange Regale voll mit Cheeseburgern und Pizzen, die man nur mal schnell in die Mikrowelle schieben muss. Ich war besonders faziniert von den Minipizzen aus dem Becher, die nach 30 Sekunden in der Mikrowelle fertig waren... Geschmacklich war es nicht umwerfend, aber um mal schnell den Magen voll zu bekommen, war es in Ordnung, wenn auch nicht das gesundeste:-P




Ansonsten gibt es hier einen McDonalds und die finnische Fast-Foot-Kette "Hesburger". Die habe ich aber noch nicht besucht.

Getränke:


Es gibt erstaunlich viele Light-Getränke, aber auch normale Softdrinks. Hier schein bunt und süß das Motto zu sein. Getränke gibt es hier in allen Regenbogenfarben.

Bier wird meist von der finnischen Marke Karhu (Bär = Nationaltier) getrunken. Eine deutsche Biersorte habe ich noch in keinem der Läden gesehen.

Süßigkeiten:


Die Finnen lieben Lakritze. Es gibt hier unmengen von Sorten und sogar viele Eissorten mit Lakritze. Ansonsten gibt es Schokolade, wie bei uns, aber leider nicht so eine große Auswahl an Keksen :-(

Eis:


Wenn wir gerade schon mal bei Eis sind. Es gibt hier mehr Eis- als Brotsorten. Zum Beispiel: Apfel-Zimt, Birne-Toffee oder Mango-Melone. Und diese Sorten bekommt man hier in jedem gut sortierten Tiefkühlregal.

Ich denke, das waren erstmal genug Einrücke fürs Erste! Ich werde die Liste später weiter führen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen