Montag, 2. Juli 2012

Rechnungen

Aija hat uns heute in die Arbeit mit Rechnungen eingewiesen. Sie hatte bemerkt, dass viele ihrer Kunden noch nicht bezahlt haben. Deshalb sollten wir in ihren Ordnern nach unbezahlten Rechnungen suchen. Wir fanden leider mehr, als gedacht. Da ich in einer Behörde eine Ausbildung mache, war die Buchhaltung von Aija schwer nachzuvollziehen. Ich bin es gewohnt, dass alles nach einem einheitlichen System geordnet ist und auch lieber ein Blatt zuviel abgeheftet wird, als zu wenig. Aber ich denke, jetzt weiß ich, wie die Ablage von Rechnungen in der Arctic Circle Information funktioniert;-)

Heute Morgen hatten wir wieder einen Überfall von einer Reisegruppe. Dieses Mal war es eine polnische Reisegruppe. Mehr als die Hälfte wollte spontan ein Zertifikat und alle hatten, weil sie erst gerade Geld getauscht hatten, nur große Scheine. Zum Glück war die Reiseleiterin an unserer Seite und übersetzte alles notwendige. Man kann übrigens aus bei uns im Weihnachtsmanndorf den Weihnachtsmann beauftragen, einen Brief an eine bestimmte Person zu schreiben. Dafür muss man nur ein bestimmtes Formular ausfüllen. Das war bei der polnischen Resiegruppe besonders beliebt!

Eine andere Person bereitete uns auch noch Freude an diesem Tag. Es war eine Chinesin mit ihrer betagten Mutter. Sie waren mit uns am Morgen schon im Bus zum Weihnachtsmanndorf und fragten uns tausend und eine Sache: Welcher Bus fährt zum Rauna Zoo? Wo fährt der ab? Fährt der Bus wirklich zum Weihnachtsmanndorf? Öffnet das Weihnachtsmanndorf auch wirklich um 9 Uhr? usw...
Als wir dann geöffnet hatten, kamen die beiden gleich zur Information und freuten sich uns wieder zu sehen. Dann sollte ich ein Foto von den beiden machen, was ja kein Problem war, bis es 15 Fotos wurden. Mit Polarkreis und ohne mit Weihnachtsmannfigut und ohne, usw. Aber ich nahm es mit Humor und dachte, damit hätten wir die beiden dann endlich glücklich gemacht. Aber sie kamen noch 5 Mal wieder an diesem Tag. Einmal ein Zertifikat dann nochmal Fotos, dann Postkarten und dann zum Schluss nochmal zum Danke sagen, weil wir so nett waren. Das fand ich sehr nett.

1 Kommentar: