Donnerstag, 19. Juli 2012

Wie ich mich riesig über Briefmarken gefreut habe...

Heute war ein schöner Tag, denn wir haben BRIEFMARKEN! Unglaublich, aber wahr. Wir haben Aija endlich überzeugen können, dass wir mehr Karten verkaufen können, wenn wir die Leute nicht immer ins Postamt schicken müssen. Jetzt kann ich auf die Frage: "Haben Sie Briefmarken?", "Do you have stamps?" oder wie die Finnen schlicht fragen: "Postimerkki?" antworten: "Ja", "Yes" oder "Kyllä". Das ist echt toll, denn ich konnte den Satz: "Briefmarken gibt es im Postamt, das ist gleich das nächste Gebäude auf der rechten Seite." nicht mehr hören. Jetzt heißt es natürlich mehr Kopfrechnen, denn die Karten kosten 1 Euro. Das war immer ganz einfach. Jetzt kommen noch 0,75 Euro pro Karte für die Briefmarke dazu ;-) Ich weiß, das klingt nicht schwer und man sollte in der Lage sein, solche einfachen Summen im Kopf zu addieren, aber wenn man dann da steht und in Eile ist, überlegt man dann doch schon einen Moment. Bisher hat immer alles geklappt :-)

Ansonsten habe ich heute Katja kennen gelernt. Sie ist eine von Aijas Vertretungen. Sie ist super nett. Dadurch, dass sie 4 Monate in den USA war, spricht sie sehr gut Englisch und die Kommunikation ist kein Problem. Sie hat uns ein paar Tipps gegeben für Unternehmungen und für unsere Einkäufe. Bis morgen will Sie uns ein paar Rezepte für typische finnische Gerichte aufschreiben, die wir dann mal nachkochen können.

Da heute verhältnismäßig wenig los war, hatte ich Zeit, ein paar Fotos zu machen:


Der Verkaufsraum, auch "House of Elfs" genannt

Meine neue "Arbeitskleidung", dieses T-Shirt verkaufen wir auch: "I have crossed the Arctic Circle in Lappland"

Das Logo der Information

Werbung für die Zertifikate

Unsere Weihnachtspostkasten direkt an der Information

Das sind die letzten ihrer Art bei uns im Verkaufsraum. Wir haben sie Josi & Steffi getauft ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen