Sonntag, 29. Juli 2012

Ausflug ins Freilichtmuseum

Heute haben wir das schöne Wetter genutzt und sind ins Freilichtmuseum gefahren. Es liegt 4 km vom Stadtzentrum Rovaniemis entfernt und zeigt, wie die Menschen hier im letzten Jahrhundert gelebt haben. Anders als bei uns haben die Menschen im Norden Finnlands fast ausschließlich von der Forstwirtschaft gelebt.

In einem weitläufigen Waldgebiet waren zahlreiche Hütten verteilt, in denen kleine Ausstellungen zu finden sind. Die Hütten sind zum Teil Originale, zum Teil nachgestellt. Manche Gebäude wurden sogar an anderen Orten abgebaut und dann auf dem Museumsgelände wieder aufgebaut.


Die Küche der Holzfäller

Werkzeuge 

Eine Motorsäge,die von 2 Personen bedient werden muss.
Ofen im Flösserhaus


Ein alter Flossschlepper

Es war interessant, zu sehen, wie die Menschen früher diese harte Arbeit gemeistert haben. Man kommt schon ins Grübeln, wenn man sieht, wie der Alltag der Menschen früher aussah. Heute haben wir alle ein gutes Auskommen mit unserer Arbeit. Keiner muss hungern, auch wenn die Arbeit mal nicht so gut läuft. Jeder von uns göhnt sich auf seine Art hin und wieder etwas Luxus oder einfach mal etwas besonderes. Früher haben die Menschen tagtäglich hart gearbeitet und das nur um zu überleben. Um genug zu haben, um zu überleben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen