Mittwoch, 4. Juli 2012

täglich auf beiden Seiten des Polarkreises unterwegs

Das Weihnachtsmanndorf, in dem ich mich nun schon seit über einer Woche fast täglich aufhalte, hat nicht nur den Weihnachtsmann als Attraktion. Der kam nämlich erst später dazu. Quer durch das heutige Dorf verläuft der Polarkreis. Direkt neben dem Dorf verläuft die Hauptroute zum Nordkapp. Da bot es sich an als Zwischenstopp für die Reisenden zum Nordkapp den Polarkreis zu markieren. Am Anfang stand dort nur eine kleine Hütte, wo Reisende einen Kaffee trinken und ein paar Souvenirs kaufen konnten. Mit der Zeit aber wuchs der Besucheransturm. Aus einer Hütter wurden zwei, dann drei und dann kam irgendwann der Weihnachtsmann. Mittlerweile geht der Polarkreis schon ein wenig unter, denn es ist so viel anderes drumherum.

Jeden Tag an dem ich im Weihnachtsmanndorf arbeite, überquere ich Dutzende Male den Polarkreis. Ich denke schon gar nicht mehr darüber nach. Deshalb habe ich heute diesen wunderbar sonnigen Tag genutzt, um Fotos zu machen, denn sonst vergesse ich es am Ende noch :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen