Montag, 9. Juli 2012

Aus dem finnischen Alltag 2

Etwas typisch Finnisches findet sich sogar in unserer kleinen Wohnung wieder: Der Kuivauskaappi! Das ist ein Trockenschrank. Darin befinden sich statt Einlegeböden Abtropfgitter. Geschirr wird dort gleich nach dem Abspülen, also noch nass, reingestellt und kann dann im Schrank trocknen. Sehr praktisch! Besonders in so einem Studentenwohnheim.


Auch im Bad lässt sich ein Unterschied zu Deutschland feststellen. Neben dem Waschbecken gibt es in Finnland immer eine Duschbrause. Die Finnen legen eben großen Wert auf die Hygiene...

Typisch Finnisch sind auch die viele laktosefreien Lebensmittel. Selbst Einem, der keine Probleme mit Laktose hat, fällt die Vielfalt an Produkten auf. Man muss schon fast nach Produkten suchen, die Laktose enthalten. So ist der Turm mit laktosefreier Milch genauso hoch, wie der ohne. Woran das liegt, konnte ich noch nicht so ganz ergründen, denn die Laktoseintoleranz-Rate ist hier nicht einmal so hoch, wie in Deutschland. Vielleicht will man mehr Sympatie mit den Betroffenen zeigen.

1 Kommentar: